Aussichtspunkte    Burgen    Ausflugslokale    Fachwerk    Felsen    Weiher    Wiesentäler    Spazierwege    Waldgebiete    Aussichtstürme    Ringwälle    Rodelmöglichkeiten    Kirchen und Klöster    Historische Bauwerke    Quellen    Streuobstwiesen    Rastplätze    Wanderwege    Grill- und Picknickplätze    Schöne Bäume und Baumgruppen    Schöne Spielplätze    Schöne Biotope und Naturschutzgebiete    Schöne Tageswanderungen    Markante Gipfel im Taunus

Um 1900 nahmen erstmals Kinder an Taunuswanderungen des Taunusklubs teil, etwas später gründeten sich Jugendabteilungen. Besondere Einrichtungen für Kinder gab es damals nicht. Spielplätze sind eine Erfindung des 20.Jahrhunderts , Freizeitparks entstanden  noch später. Schöne Einrichtungen dieser Art sind heute beliebt, insbesondere an warmen Sommertagen. Einige weitere große, phantasievolle Bereiche für Kinder und ihre Eltern ohne hohe Eintrittskosten wären im Taunus sicher wünschenswert.

Großer Feldberg

Einen neuen großen Spielplatz ließ die Limes GmbH, eine Initiative des Hochtaunuskreises sowie sechs Kommunen des Kreises, mitten auf dem Plateau des Großen Feldbergs herrichten und – wie könnte es  anders sein – an die Bauwerke der Römer angelehnt. Spielen auf einem Limesturm mit dem Gefühl, ein römischer Legionär zu sein, das macht doch sicher Spaß. Der Platz liegt in der Sonne.

Die direkt daneben liegende Gastronomie auf dem Feldberg-Gipfel sorgt für das leibliche Wohl.

 





Limburg

Erst ein kleiner Rundgang durch die alten Gassen von Limburg, dann zum Spielplatz? Die Stadt und ihre Vororte verfügen über eine Reihe schöner Plätze. Als Beispiel der Spielplatz im Tal Josaphat, einer Seitenstraße der B8, gelegen in einem großen Park.

Königstein

Zentral gelegen,am Rand der Altstadt unterhalb der Burg unterhält Königstein einen Spielplatz. Er ist umgeben von dem gepflegten Kurpark der Stadt.

Direkt neben dem Spielplatz wurde im Sommer 2010 eine Skaterbahn mit einer Halfpipe eröffnet, so daß auch größere Kinder hier ihren Spaß haben.

 



Hofheim, Viehweide

Auf halbem Weg von Hofheim nach Münster biegt man links ab. Nach 1,5 km erreicht man die Viehweide, ein großes Areal mit Grill- und Spielplätzen – auch Möglichkeiten für Ballspiel - und einem Gartenlokal, alles sehr schön und weit weg von der Straße im Wald gelegen mit einem sehr schönen Blick über die Main - Ebene.

Lochmühle

Der Freizeitpark Lochmühle kostet Eintritt! Er liegt rechter Hand an der Straße auf halbem Weg von der Saalburg nach Wehrheim. Für Spaß ist reichlich gesorgt und es gibt viel Interessantes zu sehen. Man kann die Grill- und Picknickplätze an schöne Tagen genießen, während sich der Nachwuchs auf den Karussells oder mit den Tieren amüsiert.

Opel - Zoo

Eintritt erforderlich. Hier kann man mit Kindern wunderbar einen Tag verbringen. Die Tiere sind natürlich der Mittelpunkt. Ein großer Spielplatz und Spielbereiche sorgen für Bewegung und die Gastronomie für das leibliche Wohl.

Wiesental bei Münster (zu Butzbach)

Von Fauerbach aus, am Ortseingang von Münster, biegt links eine kleine Straße nach Wiesental ab. Nach ca. 1 km, vor dem ersten Haus, stößt man auf einen nicht allzu großen Spielplatz in idyllischer Lage am Waldrand mit Bänken und Tisch.

Bad Homburg

Einen schönen gepflegten Spielplatz findet man im Jubiläumspark, dem nördlichen Teil des Bad Homburger Kurparks. Liegewiesen, Bänke mit Tischen runden das Freizeitangebot für Familien ab.

Köppern

Spielplatz mit allerlei Geräten, Wiese und Bach, das bietet der Spielplatz am Vogelhain in Köppern nördlich Friedrichsdorf. Er liegt am Eigang zum Köpperner Tal, einem der wenigen Täler, die den Hauptkamm des Taunus durchschneiden.

Frankfurt am Main

In dieser Serie geht es zwar um den Taunus, aber bei Hinweisen auf Spielplätze muss man auch Frankfurt erwähnen. Hier gibt es nicht weniger als 450 Spielplätze im Zuständigkeitsbereich des Grünflächenamts. Waldspielplätze und, Abenteuerspielplätze in allen Grössen. Für jeden ist bestimmt etwas dabei. Ausführliche Informationen erhält man im externer Hyperlink in neuem Fenster ffnen Internet.